Veranstaltungen

Feuchtwangen im 30-jährigen Krieg

Do, 15.11.2018 19:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Vortrag, Referent: Dekan i. R. Dr. Gerhard Hausmann
Veranstaltungsort
Café am Kreuzgang, 1. Stock
Marktplatz 3
91555 Feuchtwangen
Ausführliche Beschreibung
In den ersten Jahren des Dreißigjährigen Kriegs blieb Feuchtwangen wie auch ganz Franken von unmittelbaren Kriegseinwirkungen weitgehend verschont. Erst ab dem Jahr 1626 kam es beim Durchzug größerer Truppenverbände zu erzwungenen Abgaben von Lebensmitteln und gewaltsamen Übergriffen und es wurde die Pest eingeschleppt, die in den letzten drei Monaten dieses Jahres 65 Menschen in der Stadt hinwegraffte. In der Folgezeit kam es immer wieder zu hohen Geldforderungen und Plünderungen durch verschiedene durchziehende militärische Einheiten. Vergewaltigungen, Körperverletzungen und Tötungen versetzten die Bevölkerung in Feuchtwangen und im Umland in Angst und Schrecken. Flucht in die Stadt und die Wälder, um das nackte Leben zu retten, der Verlust des Viehs und die nicht mehr bestellten Äcker, werden in den Schilderungen des selbst persönlich unter den Übergriffen der Soldateska leidenden damaligen Dekans Georg Cöler sichtbar. Welche Probleme sich dabei neben der wirtschaftlichen Notlage gerade auch für den kirchlichen Bereich ergaben, wird in mehreren Schreiben des markgräflichen Konsistoriums in Ansbach an den Feuchtwanger Dekan deutlich. Als 1648 der Friede in Münster und Osnabrück geschlossen wurde, war besonders der ländliche Raum um Feuchtwangen weitgehend zerstört und konnte erst in den folgenden Jahrzehnten durch die Ansiedlung von um ihres evangelischen Glaubens willen vertriebenen Exulanten aus Ober- und Niederösterreich wieder auf den Stand der Jahre vor dem Dreißigjährigen Krieg gebracht werden.
Ansprechperson
Evangelisches Forum Westmittelfranken (Feuchtwangen) ebw-feuchtwangen@web.de
Ruth Reuter
Fischerweg 81
91555 Feuchtwangen
Tel. 09852/3810

Martina Birkmann, Sekretärin
Zischendorf 12
91555 Feuchtwangen
Tel. 07950/802633
Fax. 07950/802634
ReferentInnen
Dekan i. R. Dr. Gerhard Hausmann
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Westmittelfranken (Feuchtwangen)
Evangelisches Forum Westmittelfranken (Feuchtwangen)
Fischerweg 81
91555 Feuchtwangen
ebw-feuchtwangen@web.de
http://www.dekanat-feuchtwangen.de/bildungswerk
1. Vorsitzende Ruth Reuter
Fischerweg 81
91555 Feuchtwangen
Tel. 09852/3810

Sekretariat:
Martina Birkmann
Zischendorf 12
91555 Feuchtwangen
Tel. 07950/802633