Logo Kirchengemeinde Feuchtwangen
Bildrechte Kirchengemeinde Feuchtwangen
Pfr_Herrmann_quadr
Bildrechte KG Feuchtwangen

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Kirchengemeinde Feuchtwangen! Unsere Kirchengemeinde liegt an der Romantischen Straße im Südwesten des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg. Mit knapp 6.000 Gemeindegliedern ist Feuchtwangen die größte Kirchengemeinde im Landkreis Ansbach. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Gemeinde vorstellen und Sie über wichtige Ereignisse und Termine informieren.

Ihr Pfarrer Jörg Herrmann

Aktuelles zur Kirchenvorstandswahl

Am 20. Oktober werden in allen Kirchengemeinden unserer Landeskirche neue Kirchenvorstände gewählt und so geht auch für unseren derzeitigen Kirchenvorstand die Amtszeit dem Ende entgegen. Sie stand lange Zeit unter dem Vorzeichen der „Corona“-Pandemie und war geprägt von zahleichen Bauprojekten, die wir auf den Weg gebracht haben und Überlegungen, wie Kirche und unsere Gemeinde auch unter sich verändernden gesellschaftlichen Entwicklungen weiterhin attraktiv und relevant sein können. Dies im Blick zu behalten und neue Ideen zu überlegen, wird auch eine der großen Herausforderungen des neuen Kirchenvorstands sein. Unser Vertrauensausschuss, der für die Wahl verantwortlich ist und den Wahlvorschlag aufstellt, konnte mittlerweile einige Frauen und Männer aus unserer Gemeinde gewinnen, die sich in den kommenden sechs Jahren diesen Fragen stellen wollen. Für ihre Bereitschaft sind wir sehr dankbar, insbesondre auch weil sich ein Großteil der bisherigen, z.T. langjährig engagierten Kirchenvorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl stellen wird. Wir hoffen, dass wir ein gutes Team zusammenstellen können, das sich der anstehenden Belange annimmt.

Im Gottesdienst am 19. Mai wird ein vorläufiger und am 16. Juni dann der endgültige Wahlvorschlag bekannt gegeben. Vor der Sommerpause werden sich die Kandidierenden in einem Gottesdienst dann persönlich der Öffentlichkeit vorstellen und auch beim Gemeindefest wird Gelegenheit sein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Wie schon bei der letzten Wahl 2018 hat die Landeskirche auch für die kommende Wahl eine allgemeine Briefwahl angeordnet. Das heißt: Alle wahlberechtigten Gemeindeglieder erhalten im September ihre persönlichen Wahlunterlagen und können dann ihre Stimme bequem von zu Hause aus abgeben. Die Wahlunterlagen können bis zum 19. Oktober bei uns im Pfarrbüro persönlich abgegeben oder uns per Post zugesandt werden. Am Wahltag selbst haben Sie dann nochmals die Gelegenheit, vor Ort in unserem Wahllokal Ihre Stimme bzw. den ausgefüllten Stimmzettel abzugeben. Aufgrund der Tatsache, dass bei der vergangenen Wahl etwa 80% der Stimmen per Briefwahl abgegeben wurden, hat sich der Vertrauensausschuss dafür entschieden, diesmal nur ein Wahllokal einzurichten. Es ist am

20. Oktober von 10.00 bis 14.00 Uhr im „Haus am Kirchplatz“

für Sie geöffnet. Das Wahlergebnis erfahren Sie dann per Aushang im Schaukasten an der Stiftskirche und im Gottesdienst am 27. Oktober. Die Verabschiedung der bisherigen und die Einführung der neuen Kirchenvorsteher/innen erfolgt dann im Gottesdienst am 1. Advent.

Sie als Gemeindeglieder bitten wir, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und Ihre Stimme für Ihre Kirche und unsere Gemeinde abzugeben. Im Unterschied zu politischen Wahlen sind alle Gemeindeglieder stimmberechtigt, die am Wahltag mindestens seit einem halben Jahr in unserer Gemeinde ihren Hauptwohnsitz haben und 16 Jahre alt sind; alle konfirmierten Jugendlichen dürfen sogar bereits ab einem Alter von 14 Jahren wählen. Nähere Informationen zur Wahl und später auch zu den Kandidierenden finden Sie auf der Internetseite unsers Dekanatsbezirks und unserer Kirchengemeinde sowie unter www.stimmfürkirche.de

Pfarrer Jörg Herrmann,

im Namen des Vertrauensausschusses