Johanniskirche

Bildrechte KG Feuchtwangen

Johanniskirche

91555 Feuchtwangen

Johannes den Täufer erwählten sich die Erbauer der ersten Johanniskapelle als Patron für ihre Taufkirche schon in karolingischer Zeit um das Jahr 800. 1414 wurde die Kirche erweitert, weil sie als Pfarrkirche der Stadt Feuchtwangen auch einem ausgedehnten Landgebiet diente. Seit mehr als 1200 Jahren werden hier die meisten Feuchtwanger getauft. Der kelchförmige Taufstein, die Kanzel und das Sakramentshaus stammen aus dem 15. Jahrhundert. Der mehrmals höher gebaute Turm beherbergt vier Glocken aus alter und neuer Zeit.

Die Kirche ist in der Regel tagsüber für Besichtigungen geöffnet. Auf Anfrage bieten wir für angemeldete Gruppen Kirchenführungen an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit unserer Mesnerin Angela Beck auf.