Altenheimseelsorge

Evangelischen Altenheimseelsorge bietet seelsorgliche Wegbegleitung am Lebensabend in Senioren- und Pflegeheimen. Dem Menschen mit seiner unverbrüchlichen Würde gilt unsere Aufmerksamkeit und unser Angebot für Leib, Geist und Seele. Diese reichen von der Gestaltung von Gottesdiensten in den Heimen, über Besuche bei Bewohnern zu besonderen Anlässen (z.B. beim Einzug ins Seniorenheim oder anlässlich eines Geburtstages) und die seelsorgerliche Begleitung in Krisensituationen (z.B. Sterbebegleitung) bis hin zur Vernetzung mit Angeboten der Kirchengemeinde. All dies will dazu beitragen, das eigene Leben unter den besonderen Bedingungen im Senioren- oder Pflegeheim achtsam in den Blick zu nehmen und bei Herausforderungen zu gestalten. Der hauptamtliche Altenheimseelsorger wird dabei von einem ehrenamtlichen Besuchsdienst-Team unterstützt.

Pfarrer Winter betreut das Senioren- und Pflegeheim des Landkreises Ansbach, die Casa Vital des ASB sowie das Service-Wohnen „Am Sulzachpark“ der Diakonie.

Pfarrer Gerhard Winter
Bildrechte Kirchengemeinde Feuchtwangen