Spenden und Kirchgeld

SPENDEN

Als Kirchengemeinde sind wir zur Finanzierung unserer Arbeit auch auf Spenden angewiesen. Dank Ihrer Unterstützung ist es möglich, unsere Gebäude für Gottesdienste und andere Angebote zu erhalten und die wertvolle Arbeit in unseren Gruppen und Kreisen zu unterstützen. Ihre Spende dürfen Sie gerne auf unser unten angegebenes Konto überweisen oder Sie nutzen die Möglichkeit zur online-Spende. Bitte vergessen Sie nicht, den konkreten Spendenzweck anzugeben.

Falls Sie eine Zuwendungsbescheinigung möchten, geben Sie dies bitte zusammen mit Ihrer Anschrift im Verwendungszweck an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Auch Ihre Spende bringt unsere Gemeinde weiter.

Spendenkonto der Kirchengemeinde Feuchtwangen:

IBAN: DE74 7655 0000 0008 9369 32, Sparkasse Ansbach, BIC: BYLADEM1ANS

KIRCHGELD

Im Unterschied zu anderen Bundesländern ist die die Kirchensteuer, die nur von steuerpflichtigen Gemeindegliedern entrichtet wird, in Bayern niedriger. Dafür wird neben der Kirchensteuer das so genannte „allgemeine Kirchgeld“ erhoben. Es verbleibt in voller Höhe in der eigenen Kirchengemeinde (am Hauptwohnsitz) und kommt Projekten vor Ort zu Gute. Die Zahlung des Kirchgeldes ist einkommensabhängig und richtet sich nach dem persönlichen Jahreseinkommen. Es kann in der Steuererklärung als Sonderausgabe geltend gemacht werden. Für über den Maximalbetrag hinausgehende Zahlungen stellen wir auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus; ansonsten reicht ein Überweisungsbeleg. Kirchgeldpflichtig sind Gemeindeglieder, die

• vor dem 1. Januar des laufenden Jahres das 18. Lebensjahre vollendet haben,
  • eigene Einkünfte oder Bezüge zur Bestreitung des Lebensunterhalts erzielen, die einen bestimmten Grundfreibetrag übersteigen und
  • ihren Wohnsitz im Bereich der Kirchengemeinde Feuchtwangen.

Gemeindemitglieder unter 18 Jahren, deren jährliche Einkünfte den jeweils geltenden Grundfreibetrag nicht übersteigen, können einen Antrag auf Befreiung von der Kirchgeldzahlung ans Pfarramt stellen.

Ihre Zahlung überweisen Sie bitte auf unser Konto: IBAN: DE90 7655 0000 0000 0784 10

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internet unter https://www.kirche-und-geld.de.

Button Spende
Bildrechte Kompetenzzentrum Fundraising